Tja, Cuxhaven! Jaja, da gibt es jetzt schon mehr zu erzählen! Ich sage nur, gut das es den ADAC gibt.

Die Hinfahrt (sind ja bloß 470 km) war kein Problem. Auch vor Ort gab es keine großen Probleme (gut, ab und zu sprang die Touräne nicht an, aber das hat sie ja immer gemacht).

Eines Tages aber, wir waren vom Sightseeing in Cuxhaven und anschließendem Lebensmitteleinkauf zurück, stellten die Zicke ab und luden aus. Auf einem Campingplatz mit Wind von der Nordsee hat man auch eine gute Geräuschekulisse, sodaß wir dieses besondere Geräusch erst gar nicht wahrnahmen.

Irgendwann bemerkte ich das brummen und ging der Sache nach. Ok, Richtung Auto, woher sonst. Einmal ums Auto rum, aha, warum läuft der Lüfter, es ist nicht sonderlich warm, wir haben keinen Wohnwagen den Berg raufgezogen oder sind Rennen gefahren.

Motor an, Motor aus. Lüfter läuft weiter. Kurz gewartet, aber er hört nicht auf. Er lief auch schon heiß, also mußte die Sicherung raus.

Fortan nahm das Schicksal seinen Lauf, wie auch immer, jedenfalls sprang die Touräne nicht mehr an.

Der ADAC wurde gerufen, kam auch zeitig, checkte die Kiste, konnte nichts finden.

Später kam ADAC die 2. mit anderer Ausstattung, auch hier wurde nichts gefunden, also mußte der Touran bei ADAC die 3. abgeschleppt werden.

Auf dem CP war es reichlich eng, also war das schon ein Kunststück.

Der Touran kam (wir waren 3 Tage vor der Abreise) in eine nahegelegene Werkstatt.

Da wurde uns erzählt was alles mögliche kaputt sei und das würde 1 Woche dauern und 3000 EUR kosten.

Nein, das geht bei uns bestimmt günstiger, also muß das Auto irgendwie heim. ADAC macht das schon.

Gut, dann ging die Telefoniererei los. Wir brauchten ein Auto und zwar mit Anhängerkupplung. Leider war weit und breit (Duhner Wattrennen stand bevor und irgendwie hatte es auch mit Wacken zu tun) kein Auto mit AHK aufzutreiben. Mist, was nun! Nachdem der ADAC uns mitteilte sie würden halt den Wohnwagen auch noch mit abschleppen, brauchten wir natürlich ein großes Auto (die Sachen aus dem Wohnwagen müssen ja irgendwo hin), da man uns sagte es könnte schon bis zu 2 Wochen dauern bis alles zu Hause ankommt. Super  !

Wir bekamen einen Ford Kuga. Auch nicht schlecht das Auto, ein bißchen wenig Platz zum Laden, aber passt schon.

Wir luden den Wohnwagen aus (mit den Sachen die wir die nächsten 2 Wochen brauchten), quetschten die in den Ford, Jörg zog unseren WoWa  zu der Werkstatt und dann fuhren wir heim.

Hatte auch alles seine Vorteile:

1. waren wir schneller zu Hause

2. unser Auto und unser Wohnwagen hatten 470 km weniger drauf

3. ich mußte zu Hause keinen Wohnwagen ausräumen und (noch) nicht sauber machen.

So muß man auch aus blöden Sachen was positives ziehen!

1 1/2 Wochen später kam der Anruf und wir konnten unser Gespann beim heimischen ADAC Stützpunkt abholen.

Alles in allem war es eine aufregende Sache!