Cuxhaven/Duhnen Campingplatz Wattenlöper vom 16.07. bis 25.07.2011

Der Regen, der Sturm, die kaputte Touräne und die siegreiche Erinnerung!

In diesem Sommer dachten wir uns, zeigen wir unseren Kindern mal den Nationalpark Wattenmeer mit Ebbe und Flut. Gesagt getan, gebucht wurde der Campingplatz Wattenlöper in Cuxhaven/Duhnen. Der Platz liegt super, nur durch die Straße vom Deich getrennt, ein kleiner, enger Platz zwar, aber rundherum gepflegt. (Bewertung unter camping.info oder hier auf unseren Seiten)

Wir fühlten uns dort sehr wohl! Unterwegs waren wir wieder mit unseren Freunden. Wir bekamen schönen Stellplätze gegenüber und am ersten morgen begrüßte uns die Nordsee erst mal mit..... jawoll..... Regen.  Dieser verzog sich dann bald und nichts hielt uns mehr im Vorzelt, wir wollten die Nordsee sehen. Dort angekommen, war natürlich von der Nordsee weit und breit keine Spur ....-..... Ebbe!

Aber im Grunde war das ja genau das was wir wollten. Passend angezogen waren wir und so startete unsere erste Wattwanderung. Die Kinder hatten ihren Spaß und auch wir Erwachsene waren ja schon lange nicht mehr hier.

Ich, Dajana, habe immer die Schuhe angelassen, ich mag die Krebse nicht und die verbuddeln sich ja soweit bis man sie nicht mehr sieht. Iiiiiiihhh! Puuh, wenn ich auf einen trauftreten, uuuhh, nein, das möchte ich mir jetzt gar nicht vorstellen.

Das Wetter wurde gar nicht so schlecht, es regnete zwischendurch mal, 3 Tage hatten wir richtig Schietwetter mit Sturm (das der WoWa 3 Tage wackelte), aber auch die Sonne zeigte sich. Man konnte meistens in kurzer Hose unterwegs sein. Deshalb verbrachten wir die schöne Urlaubszeit mit jedemenge Matsch-Watt-Wanderungen, Sightseeing (Kugelbake), Flanieren durch Duhnen, Stadtbummel Cuxhaven (naja, das war jetzt nicht sehenswert unbedingt), Drachen steigen, Fahrrad fahren und Geocachen.

Nach ein paar Tagen kamen weitere Freunde, mit dem Zelt, die ein paar Tage mit uns verbrachten. Diesem Kurztrip ist es zu verdanken (danke Daniel), das der letzte Punkt in der zweiten Überschrift - die siegreiche Erinnerung - ermöglicht wurde.

Ich hatte mir schon von zu Hause eine örtliche Zeitung mitgenommen, die in einem Fotowettbewerb einen Preis aussprach.

Die Aufgabe war, den Marktkorb (so heißt die Zeitung) mit an den Urlaubsort zu nehmen und dort mit diesem ein Foto zu machen.

Ich hatte die Zeitung an jedem Tag dabei und an dem Tag an dem wir an der Kugelbake waren, kam er endlich zum Einsatz. Ich hatte die Idee, wir stellen uns alle auf die Mauer und tun so, als müssten wir den Marktkorb festhalten, damit er vom stürmischen Wind nicht in der Nordsee landet.

Gesagt getan, wir hatten einen Riesenspaß bei dem "Shooting" und heraus kam die siegreiche Erinnerung, die auf der Titelseite des Marktkorbes erschien, wir hatten den ersten Platz belegt.

Gewonnen haben wir ausser der Ehre auf der Titelseite zu stehen, unser Foto in 60 X 80 auf Leinwand. Das hängt nun als ewige Erinnerung im Flur!

Am 24.7. fand das Duhner Wattrennen statt. Ein echt sehenswertes Trabrennen im Watt. Es regnete in Strömen, aber es waren viele Menschen gekommen und es ist eine sehr interessante Veranstaltung, muss man mal gesehen haben. Die Jockeys bräuchten eigentlich einen Scheibenwischer, die sind alle sowas von dreckig.

Die Zeit ging rum, nur machte uns unser Touran 3 Tage vor der Heimfahrt einen Strich durch die Rechnung (-siehe Pleiten, Pech und Pannen - Touräne-). Der Defekt endete mit der Abholung von Auto und Wohnwagen durch den ADAC. Somit musste alles Nötige, verderbliche ect. in den Leihwagen, einen Ford Kuga, gepackt werden und wir fuhren ohne WoWa heim. Komisches Gefühl. Aber wir waren schneller zu Hause, wenigstens ein Vorteil!

So geht ein jeder Urlaub mal zu Ende und es war schön mal wieder an der Nordsee gewesen zu sein. Wir werden auf alle Fälle wieder kommen, wenn auch vielleicht nicht für den Sommerurlaub - oder vielleicht doch. Mal sehen!

Noch mehr Fotos unter Fotos :-)

PS: Auch dieser Bericht in mehr oder weniger Kurzfassung, wir haben schon 2015! Das war das wichtigste, was mir noch eingefallen ist.