München - Italien - Gardasee - Lazise - Juli/August 2014

Wie heißt es so schön in dem Lied - "So lang man Träume noch leben kann" - der Münchner Freiheit:  Ein Jahr ist schnell vorüber......!

 

Und genau so war es. Irgendwie hatte ich das Gefühl erst aus Italien zurückgekommen zu sein und nun war ich schon wieder am Packen für Italien 2014. Wuusschhhh, weg ist wieder ein Jahr, ein Jahr, welches nicht so schön begonnen hat, da unser lieber Opa im Januar verstorben ist. Das wirft einen erst mal aus der Bahn und man denkt es geht nicht mehr weiter. Aber die Zeit heilt die Wunden und mittlerweile tut es nicht mehr ganz so weh, das Leben geht weiter und im Herzen leuchtet ein Stern der Erinnerung (habe Gedichte geschrieben für meinen Opa und für mich und für alle die meinen Opa kennenlernen durften unter - unter: Gedanken).

 

Da wir über Pfingsten schon in Bamberg für ein paar Tage waren, war der Wohnwagen schon fast gepackt, nur noch ein paar Handtücher mehr und ein paar wenige kurze Klamotten rein, eine klitzekleine Grundausstattung an Lebensmitteln für die ersten Tage und natürlich 5 Dosen Fuldaer Schwartemagen (was denn: wir waren ja auch fast 3 Wochen weg, da müssen schon 5 Dosen mit).

Los ging es am 26.7. und wir fuhren wieder mit unseren Freunden Jörg und Silke und den Mädels. Da wir letztes Jahr nur in der Nacht mal 3 Stündchen im Auto geruht hatten und es schon ziemlich anstrengend ist, beschlossen wir für dieses Jahr einen 2-tägigen Zwischenstopp einzulegen - und zwar in München.

Wir lieben München und da wir uns mittlerweile dort ein wenig auskennen, wollten unsere Freunde eine kleine Sightseeingtour. Außerdem  eine komplette Grundausstattung an Dirndl und Lederhose für die ganze Familie. Wenn nicht in München wo dann sonst???

Wir kamen zügig durch und fuhren auf den CP Thalkirchen. Wir waren schon vorgewarnt, da die Bewertungen für diesen Platz sehr "naja" waren. Aber so war es wirklich (meine Bewertung unter Camping.info zu finden).

Enge Stellplätze, alles alt, kamen uns irgendwie in alte Ungarnzeiten zurück versetzt. Aber egal, wir machen eh Sightseeing und Powershopping und nur zum Schlafen passt das schon. Das Wetter war auch nicht so der Knaller !!!!

Am Montagnachmittag, 28.7. ging es dann um 15.30 Uhr Richtung Brennero.

Wir kamen zügig durch und es wurde immer wärmer. Das Navi meinte um 21 Uhr sind wir da. Leider haben wir das nicht geschafft, da ein schwerer LKW Unfall ca. 80 km vorm Ziel war und wir vom Brenner runter und über die Orte fahren mussten. So konnten wir mal die Fenster runter machen und hey, ja, anderes Klima, warm, wie schön!

Wir kamen dann bei einem heftigen Gewitter mit Starkregen (puhh, zum Glück kein Hagel) um 22.30 Uhr am CP Piani di Clodia in Lazise an.

Aber aufgrund des heftigen Regens durften wir nicht mehr auf den Platz und mussten davor Übernachten. Nachdem wir dann Strom hatten und der Regen aufhörte, hatten wir um 0 Uhr was zu feiern. Neele wird 7 Jahre alt. Das hat auch nicht jeder: Geburtstag vorm CP.

Am nächsten morgen, sind wir um 6 Uhr aufgestanden, da offenbarte sich das Chaos im WoWa, welches uns abends zuvor vor Müdigkeit und Vorfreude überhaupt nicht bewusst war.  Auf dem anderen Bett lagen halt die Fahrräder. That`s life. Zugegebenermassen war die Nacht nicht die Beste. Von der Rezeption kam die ganze Nacht ein Brummgeräusch, Jugendliche feierten hinter den Büschen ne Party und wir lagen zu dritt auf dem Umbaubett und der Kleinste von allen benötigte den meisten Platz. Jedenfalls sagte man uns, wir sollten früh am Schalter sein, zum einchecken. Wir waren nicht die ersten und wurden dann mit einem Golfcaddy über den Platz gefahren und bekamen unsere potienziellen Grundstücke für die nächsten 2 1/2 Wochen gezeigt. Wir fanden dann 2 tolle Stellplätze gegenüber und Silke blieb vor Ort und reservierte die Plätze, da ja auch andere noch auf der Suche waren. Stellplatz am Waschhaus, nicht weit von den beiden Poolanlagen, der See und die Geschäfte ect. in unmittelbarer Nähe. Perfekt

Nachdem wir uns häuslich eingerichtet hatten, backte Dajana einen großen Apfel-Pfannen-Kuchen und wir feierten Neeles Geburtstag mit Geschenke auspacken und so. Wir machten auch schon einen Abstecher zum Pool (die Kinder wollten unbedingt), aber da ein Gewitter aufzog, war es ein kurzes Badevergnügen, nach 5 Minuten machte der Bademeister die Anlage dicht.

So fing unser Urlaub mit viel Regen an, aber es war jedenfalls warm und das ist ja auch schon mal was. Zwischendurch gab es auch sonnige Abschnitte, die ausgiebig am Pool genutzt wurden.

Dajana, Kevin und Neele malten aber vorsichtshalber Sonnenbilder, damit der Sonnengott uns erhört und uns nicht den Urlaub verregnet. Das hat geklappt.

Das Wetter wurde besser, allerdings blieb uns auch der Regen erhalten, es regnete doch immer mal zwischendurch und manchmal nicht zu knapp.

So hatten wir auch jedemenge Matsch vorm Zelt. Wir meldeten uns dann für eine Ladung Kiesel-Sand-Gemisch an die nach 2 Tagen dann kam.

So verbrachten wir die nächste Zeit ganz gemütlich, entweder am Pool oder am WoWa. Der Gardasee war zwar auch in der Nähe, aber hier ist der Zugang und der Strandbereich nicht zu vergleichen mit Bella Italia, auf dem wir im letzten Jahr waren. Wollten den Platz mal testen, schon alleine wegen den Rutschen, aber wenn wir wieder Gardasee planen, dann Bella Italia, ganz klar. Wobei an dem Platz nichts auszusetzten ist. Alles sauber, Toiletten werden ständig gereinigt, Preise auch ok, alle freundlich und nett. Gibt wieder eine Bewertung unter Camping.info.

Am 8.8. stiegen alle in den Trafic ein und wir machten einen Ausflug nach Verona. Das sind ja nur ein paar Kilometer, das wollten wir uns nicht entgehen lassen. Letztes Jahr war es uns zu heiß dafür.

Verona ist eine schöne Stadt, mit vielen tollen Gebäuden. Mit Kind und Kegel gab es eine kleinere Sightseeing-Tour, aber wir kamen an der Casa Giulietta vorbei. Sehr interessant ! Aber eigentlich nicht so sehr der berühmte Balkon, sondern eher die vielen bunten Schlösser, Kaugummis, Pflaster und Namen, mit denen sämtliche Wände dort vollgepackt sind. Und Menschen ohne Ende tummeln sich dort. Also wer mal in der Nähe von Verona ist, dem sei gesagt, ein Bummel lohnt sich.

Ein paar mal waren wir auch in Lazise, das vom CP nur 3 Kilometer entfernt ist. Einmal sind wir hingelaufen, ansonsten bietet der CP einen kostenlosen Pendelbus an. Sehr praktisch.

Auch in Lazise gab es eine "La Cremeria" mit dem besten Eis vom Gardasee. Ein schönes italienisches Hafenörtchen, mit einem großen Wochenmarkt.

Freunde von uns verbrachten zeitgleich ihren Urlaub in der Nähe, deshalb gingen die Männer gemeinsam mit dem Kindern ins 2 km entfernt gelegene Gardaland, den größten Freizeitpark in Norditalien (oder war es ganz Italien ??!!) Von morgens 10.30 Uhr bis abends um 22 Uhr. Das hat sich gelohnt. Allerdings verbrachten sie viel Zeit mit warten, denn das Gardaland platzte aus allen Nähten. Aber alle hatten ihren Spaß und nachdem sie abends dann geduscht hatten, konnte man es auch in ihrer Nähe wieder aushalten ;-). Wir Mädels verbrachten einen schönen, ruhigen Tag am Strand und am Platz.

Und langsam neigte sich der Urlaub wieder dem Ende zu. Wir radelten auch noch ein bißchen die Umgebung ab, soweit das möglich war, denn um den CP Piani die Clodia lässt es sich nicht so gut fahren, gerade mit kleinen Kindern. Das Wetter wurde wieder etwas unbeständiger, den einen Tag regnete, ach was sage ich, es schüttete den ganzen Tag. Da beschlossen wir eher abzureisen. Wir hatten alles gesehen, erholt waren wir auch einigermaßen und der Wetterbericht berichtete von schlechtem Wetter. Was wollten wir mehr. Wir schafften es am nächsten Tag, noch gerade so einigermassen alles trocken einzupacken und dann schüttete es wieder aus Eimern. So verabschiedete uns der Gardasee mit vielen Tränen.

Wir kamen auch wieder gut voran, einzig an den Mautstellen gab es kleinere Staus. Es wurde richtig kühl und regnerisch überall, sodass wir beschlossen heute noch auf direktem Wege nach Hause zu fahren. Gaben unseren Freunden bescheid, denn sie wollten noch (und fuhren auch) für 2 Tage an den Walchsee kurz vor der deutschen Grenze.

Wir kamen abends um 23 Uhr zu Hause an, parkten das Gespann einfach im Hof. Oh mann, ist das kalt hier. 11 C und Nieselregen. Na super! Und das mit FlipFlops und kurzer Hose.

Wir packten das nötigste aus und schliefen erst mal.

Und da man ja nicht immer nur die schönen Seiten eines Campingurlaubes zeigen kann, folgt nun mal eine kleine Bildergeschichte, wie es aussieht, wenn wir zu Hause angekommen sind und ausgeladen haben.

So blicken wir aber zurück auf einen schönen, erlebnisreichen Urlaub in Italien am Gardasee. Ein schöner CP, der es wert war dort einen Urlaub zu verbringen, aber für uns steht fest, wenn Gardasee, dann nach Peschiera del Garda und CP Bella Italia.

Tschüss Italien - bis zum nächsten mal.

Weitere Bilder in der Fotogalerie unter Gardasee 2014