Ostsee-Schleswig Holstein - Dahme - Campingplatz Stieglitz 2012

Vom 30.7.-9.8.2012 ging unser Sommerurlaub an die Ostsee, nach Dahme auf den Campingplatz Stieglitz. Nachdem wir 3 alleine schon spontan, weil das Wetter herrlich war, ein paar Tage auf dem CP Katzenkopf in Sommerach waren, ging es anschliessend an die Ostsee. Mit dabei waren diesmal auch noch Freunde, die sich vor kurzem einen WoWa gekauft haben und ihre erste große Tour machen wollten. Also waren wir 3 Gespanne, 6 Erwachsene, 5 Kinder (eins davon noch als Untermieter in Mamas Bauch).

Wir fuhren diesmal nicht im Convoy und so trudelte einer nach dem anderen auf dem CP Stieglitz ein. Der Platz liegt direkt hinter dem Deich, ist recht weitläufig (man hat schon ein bißchen zu laufen mit Sack und Pack vom Stellplatz bis zum Strand), gepflegt, die Betreiber sind sehr nett. Man ist mit dem Fahrrad ruckizucki in Dahme, wo es eine tolle lange Strandpromenade gibt. (Bewertung wieder bei camping.info)

Wir hatten schöne Plätze bekommen und viel Platz. für die Kiddies. Das Wetter war ok, hätte besser sein können, aber beschweren können wir uns nicht. Halt typisch deutsches Sommerwetter und dann noch an der See. Klar gab es auch Sonnenbrand, aber es gab auch diverse Erkältungen. Das war dann auch auschlaggebend nachdem wir viel Fahrrad gefahren sind, gecachet haben, den Strand ausgiebig genutzt, fröhlich zusammen gesessen haben, diverse andere Ausflüge gemacht und genug Seeluft eingeatmet hatten, wegen Krankheit früher als geplant abzureisen. Wollten eigentlich noch ein paar Tage bleiben. Aber es regnete dann und war kühler geworden.

So kamen wir wieder sicher zu Hause an und kurierten uns erst mal aus.

Dieser Urlaub war dann auch der ausschlaggebende Grund zu sagen:"Nord- und Ostsee ist ok, aber für einen schönen Sommer-Bade-Urlaub muß man Glück haben, also peilen wir für die zukünftigen Urlaube mal den Süden an".

Im Frühjahr oder Herbst ist es im Norden ok, da stellt man sich auf Schietwetter ein, aber im Sommerurlaub.........?????? .... wollen wir es in Zukunft wenigstens warm haben.

Zwei mal fuhren wir nach Heiligenhafen. Ein sehr schönes Städtchen zum Bummeln, Fischbrötchen essen und spazieren gehen auf dem Graswader. Ein herrliches Fleckchen Erde. Da stehen einige Häuser direkt am Strand. Und für Vögel ein Naturparadies. Immer vor Augen hat man die Fehmarn-Sund-Brücke.

PS: Dieser Ostseebericht musste sich mit einer Kurzfassung begnügen, da 2012 schon zurück liegt und die Erinnerung ein wenig verblasst ist ;-)