Campinginsel in Bamberg-Bug      Juni 2014

Gut gelegen!

Waren übers Fronleichnam Wochenende auf der Campinginsel in Bamberg. Es gibt 2 Waschhäuser: ein neues super modernes und tolles zweigeschossiges (unten Toiletten/oben Wasch-Duschräume) und ein altes (mit einem kleinen neuen Anbau, mit auch sehr schöner Einrichtung). Wir standen bei dem alten Haus (welches auch von außen keinen Schönheitspreis gewinnen kann), aber es war alles vorhanden und sauber, allerdings wird hier wohl bald eine Sanierung von Nöten sein, die Duschen waren schon ziemlich unschön anzusehen (Ecken, Türen ect.) Toilettenpapier ausreichend vorhanden! Doof war, das das Waschhaus zu einer unpraktischen Zeit gereinigt wurde, deshalb fuhr ich mit dem Rad ins neue Waschhaus und das wurde zeitgleich auch gereinigt. Das ruft nach besserer Koordinierung. Ansonsten gibt es am Platz viele große Bäume (die auch harzen, also immer mal einen Blick aufs Auto werfen), 2 Spielplätze (Trampoline), ein Restaurant und eine überdachte Terrasse (wir haben es nicht in Anspruch genommen, also kann ich zur Qualität des Essen nichts berichten). Das Personal war freundlich, es gibt einen Brötchenservice (nächster Bäcker erst in Bamberg!) und der Platz machte einen gepflegten, sauberen Eindruck. Es gibt keine Parzellen, was mich ansich nicht stört, allerdings ist es schwer einen geeigneten Stellplatz zu finden wenn alle so stehen wie sie wollen und viel Platz in Anspruch nehmen. Oft fuhren Gespanne und WoMos 2-3 mal an uns vorbei bis sie ein Plätzchen gefunden hatten. Auch ist ein laaaanges Stromkabel nötig (je nachdem wo man steht!). Strom schließt man selber an und liest den Zählerstand ab. Wasser holt man in den Waschhäusern. Die Regnitz fließt direkt am Platz, Zelter stehen direkt am Fluß auf einem extra Platteau. (Dort gibt es viele Enten, mit diversen Hinterlassenschaften ;-) Wenn man Glück hat kann man in der Ferne über den Feldern Schiffe auf dem Main-Donau-Kanal sehen (oder erahnen!) Hunde sind auf dem einen Platzteil erlaubt auf dem anderen nicht. Die Nähe zu Bamberg ist optimal, mit dem Fahrrad ist man, auch mit Kindern, in 15 Minuten in der Altstadt (durch einen schönen Park mit botanischem Garten!). In 4 km erreicht man Lebensmittelgeschäfte (großer Kaufland!) und der Bus fährt direkt vorm Platz los. An der Einfahrt kann es auch schon mal eng werden, wenn mehrere Gespanne ankommen und welche Abreisen und im Eingangsbereich noch Autos parken. Alles in allem war der Aufenthalt ganz ok für ein paar Tage um Bamberg und Umgebung zu erkunden. ...einklappen

+Vorteil:

- Nähe zu Bamberg
- neues Waschhaus

-Nachteil:

- altes Waschhaus